Der
Berlin-Marathon ist seit 2006 Teil der Abbott World Marathon Majors. Der Vereinigung der sechs größten Marathons der Welt: Tokio, London, Boston, Chicago, New York und Berlin. Wenn Sie als Teilnehmer alle sechs Marathons beenden, erhalten Sie die illustre Sechs-Sterne-Medaille.
Der Berlin-Marathon gehört nicht nur zu den sechs World Major Marathons, sondern auch zu den begehrtesten Marathons der Welt. Das liegt unter anderem an der schönen Strecke, die mitten durch die deutsche Hauptstadt führt. Die Teilnehmer starten im grünen Park des Tiergartens. Die Strecke führt dann quer durch die Innenstadt, vorbei an historischen Gebäuden wie dem Reichstag und über bekannte Einkaufsstraßen wie den Kurfürstendamm. Der Finish hinter dem Brandenburger Tor sorgt garantiert für sensationelle Fotos.
Der Berlin-Marathon ist bekannt als einer der schnellsten Marathons der Welt. Dank besonders wenig Höhenmetern ist Berlin der ideale Ort für einen PR. Viele Geraden und wenige Kurven sorgen dafür, dass die Teilnehmer ein gutes Tempo halten können. Die Straßen sind breit und die Teilnehmer haben viel Platz. Außerdem ist das Wetter im September meist perfekt. Deshalb wurden auf dem schnellen Pflaster Berlins mehr Weltrekorde aufgestellt als bei jedem anderen Marathon der Welt: bisher dreizehn!